Hündin aus Kohlegrube befreit

Wozu sind Menschen fähig?!?

Am 11.6.14 bekamen wir einen Anruf vom Chef einer Firma, welche Kohle fördert. Er bat uns eine herrenlose Hündin einzufangen. Eine Zweite trächtige Hündin konnten wir nicht mehr retten. Sie wurde von einer Mitarbeiterin der Firma auf eines der Kohleförderbänder geworfen und verschüttet. 

Rettung einer überfahrenen Katze leider gescheitert

Diese angefahrene Katze haben wir gefunden und sie mit zu uns genommen. Sie war schwer verletzt und blutete. Wir haben Sie vom Tierarzt operieren lassen und sie eine ganze Nacht lang versorgt und um ihr Leben gekämpft. Leider hat sie die Nacht nicht überstanden und ist gestorben.

 

Wir versuchen alles um die Tiere zu retten, aber nicht immer gelingt uns das. Dieser Teil unserer Arbeit, die Begleitung der Tiere auf Ihrem Weg zu Gott, ist der schwerste. Aber auch damit helfen wir den Tieren, denn sie mussten ihren letzten Weg nicht allein antreten.

Prinzessin - 1 Tag alte Welpen in der Mülltonne gefunden

*** VIDEO *** - Bild anklicken!
*** VIDEO *** - Bild anklicken!

 

 

Insgesamt 5 Welpen haben wir in einer Mülltonne gefunden. Sie waren gerade mal 1 Tag alt. Leider kam unsere Hilfe für 4 der 5 Welpen schon zu spät, denn sie waren bereits gestorben.

 

Aber ein kleines Mädchen, unser Prinzesschen hat durchgehalten. Sie konnte gerettet werden und wird nun mit einer kleinen Spritze Tropfen für Tropfen aufgepäppelt. Sie ist so winzig, gerade mal 120g wiegt sie. Nun hat sie zum ersten mal in ihrem Leben Geborgenheit und wird behütet. Wir kämpfen um ihr Leben und beten darum, dass sie stark genug ist und durch kommt.

Zwei Beagle von skrupellosem Züchter befreit

Wieder konnten wir 2 gepeinigte Hunde befreien. Diese beiden Beagle wurden von einem skrupellosem Hundezüchter ausgebeutet. Hier sieht man deutlich, was den Elterntieren, der niedlichen billigen Welpen vom Polenmarkt alles angetan wird.

 

Die Hündin wurde vor längerer Zeit schon am Bein verletzt. Darum schert sich aber in den Zuchtfabriken niemand, denn gebären konnte die Hündin auch verletzt. So wuchs das Beinchen falsch zusammen. Das Ergebnis sieht man hier eindrucksvoll.

 

Auch der Rüde wurde schwer verletzt befreit. Sein Maul ist zerfetzt und er hatte starke Schmerzen. In diesem Zustand wurde er gerettet. Nachdem er sich beide etwas beruhigt hatten, war die erste Station für den Rüden erst einmal der Tierarzt. In einer komplizierten OP wurde versucht, die Wunde am Maul zu schließen.

 

Der Rüde wird bei uns auf dem Tierrettungshof bleiben. Wir hoffen aber, dass es jemanden gibt, der ihn bei sich aufnimmt und ihm die Liebe schenkt, die ihm eigentlich schon sein ganzen Leben lang zusteht, die ihm aber bisher verwehrt geblieben ist. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns.

 

Das Beagle-Mädchen wurde dem Verein Beagle in Not übergeben. Sie kam sofort in eine Pflegefamilie.

Unser Beagle Rambo hat die OP überstanden. Es war eine sehr lange und gefährliche OP, aber Rambo hat sie überlebt und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Seine Wunde war schon so tief, dass sogar eine Zahnwurzel frei lag. Der Arzt konnte es so vernähen, dass auch die Zahnwurzel nun unter der Haut geschützt ist und alles vernünftig heilen kann.

 

Der Tierarzt stellte fest, dass unser Beaglechen scheinbar herzkrank ist. Dies kommt von verabreichten Medikamenten, die ihm der skrupellose Züchter gab. Das machte die OP so lebensbedrohlich für den kleinen Rüden. Für einen herzkranken Hund ist die Narkose ein sehr großes Risiko.Der Tierarzt operierte deshalb bei Minusgraden bei offenem Fenster, um dem Beaglechen die bestmögliche Luft während der OP zu gewährleisten. Wir sind sehr froh, einen so engagierten Tierarzt zu haben.

Vier Hunde aus einer Zuchtstation gerettet

Viola und Krzysztof retten 3 Chou Chau-Hündinnen und 1 CHOU CHAU-Rüden aus erbärmlichen Verhältnissen.

 

Diese 4 Hunde gehörten zu einer polnischen Hundezucht, die auf eine andere Rasse umgestellt hatte. Weil diese 4 nun nicht mehr gebraucht wurden, sollten sie im Wald sich selbst und den Wildtieren überlassen werden. Das hätte ihren sicheren Tod bedeutet. 

 

Viola und Krzysztof retteten diese 4 Hunde vor ihrem Schicksal und nahmen sie auf dem Tierrettungshof auf. Nun werden sie aufgepäppelt, tierärztlich versorgt und warten dann auf Ihr neues Zuhause bei vielleicht Ihnen.

 

Willkommen, Ihr Süßen! Jetzt fängt ein neues Leben für Euch an!

Die Rettung der kleinen Kaska

Die kleine Kaska schwebte in akuter Lebensgefahr, als sie von Viola und Krzysztof aufgenommen wurde. Ihr Darm hing zu einem großen Teil aus Ihrem Körper heraus. Wie es dazu kam ist leider nicht bekannt. Aber das spielt für Viola und Krzysztof auch meistens eine untergeordnete Rolle. Wichter für sie ist es, schnell und effektiv zu helfen.

 

Bei medizinischen Problemen und Notfällen, wie bei Kaska, steht Viola und Krzysztof unter anderem das MOPSiK - Team helfend zur Seite.

Mit einer Not-OP konnte das MOPSIK - Team Kaska das Leben retten.

Kaska wurde danach auf dem Tierrettungshof aufgenommen und Viola und Krzysztof kümmerten sich um sie.

Solche und andere Rettungsaktionen gehören genauso zu den Aufgaben von Viola und Krzysztof, wie die Fütterung und Versorgung der Bewohner des Tierrettungshofes.

Wir danken auch dem MOPSIK - Team für sein Engagement und seine Unterstützung!

MOPSIK ist ein Projekt von 3 Tierschutzorganisationen und 1 Tierarztpraxis. Eigentliches Ziel von MOPSIK ist es, herrenlose Tiere in Polen zu sterelisieren und kastrieren, um die wachsende Population der heimatlosen Tiere in den Griff zu kriegen. 

 

Dank des MOPSIK - Teams war auch die Not-OP für Kaska möglich.

3 Welpen gerettet

 

Manchmal werden die zu rettenden direkt vor die Tür gebracht.

 

Am 02.11.2012 fanden Viola und Krzysztof einen Karton mit 3 kleinen Welpen und haben diese natürlich aufgenommen.

 

Das ist leider keine Seltenheit. Immer wieder werden Welpen einfach ausgesetzt und wenn sie Glück haben zum Tierrettungshof gebracht.

Oft genug ist es aber auch so, dass die Tiere an Tankstellen oder an der Strasse ausgesetzt werden.

 

Aber auch diese haben noch Glück im Unglück. Denn die Einwohner von Kolo kennen Viola und Krzysztof, da die beiden seit 10 Jahren aktiv im Tierschutz sind. So ist es nicht selten, dass Viola und Krzysztof angerufen werden, wenn irgendwo ein Hund ausgesetzt wurde. Die beiden fahren dann sofort los und suchen das Tier. Fast immer finden sie die Tiere und nehmen sie bei sich auf.

Sehr viel härter trifft es die Tiere, die im Wald ausgesetzt werden. Viola und Krzysztof suchen zwar auch im Wald oft nach heimatlosen Hunden und Katzen, aber die Chance die Tiere dort zu finden ist sehr viel kleiner. Aber sie tun alles, damit den Tieren geholfen werden kann.

 

Wir freuen uns, dass die 3 Welpen am 02.11.2012 das Glück hatten direkt zu Viola und Krzysztof gebracht zu werden. Auch wenn die 3 von Ihrem Besitzer verstoßen wurden, werden sie von Viola und Krzysztof, sowie von uns, Tom und Claudia, um so mehr geliebt.

Basia - Hündin aus fahrendem Auto geworfen

Als ich es zum ersten mal hörte, wollte ich es kaum glauben. Manche Menschen in Polen werfen die Hunde, die sie nicht mehr haben wollen, auf der Autobahn aus dem fahrenden Auto.

 

Die Hunde bleiben dann verletzt und völlig verstört zurück. Ohne Hilfe hätten diese Tiere keine Zukunft.

 

Wenn Viola und Krzysztof von so einem Fall erfahren, hält sie nichts mehr. Sie fahren sofort zum Ort des Geschehens und tun was nötig ist, um den Hunden zu helfen.

Meist geht es dann erst einmal zum MOPSIK - Team oder zum Tierarzt, um die medizinische Versorgung der verletzten Tiere sicher zu stellen.

 

Anschließend kommen die Tiere entweder zu Viola und Krzysztof nach Hause oder auf den Tierrettungshof. Das hängt von der Verfassung des Tieres ab.

 

Basia war so ein Hund. Inzwischen ist sie wieder vollständig gesund und lebt auf dem Tierrettungshof.

 

Basia finden Sie auch bei den zu vermittelnden Hündinnen in unserer Rubrik "Tiervermittlung".

Ausgesetzt: verlassen & verängstigt

Anfang Dezember 2012 wurden Viola und Krzysztof wieder einmal gerufen, um 2 ausgesetzte Hunde aufzunehmen. Nach langer Suche fanden sie die beiden glücklicherweise.

 

Die Schäferhündin lebt momentan bei einer Pflegestelle und ist ca. 2 Jahre alt. Sie wartet auch auf ein neues Zuhause, ist aber momentan noch nicht in der Rubrik "Tiervermittlung" zu finden. Sie ist sehr ruhig, lieb, verschmust und saugt Liebe und Zuwendung auf wie ein Schwamm. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben uns eine email, wenn Sie mehr von ihr erfahren möchten.

Der dunklere Rüde wurde zusammen mit der Schäferhündin gefunden und aufgenommen. Er lebt auf dem Tierrettungshof bei Viola und Krzysztof.

 

Auch er sucht ein neues Zuhause. Er ist ca. 1,5 bis 2 Jahre alt, sehr freundlich und kinderlieb, hat aber auch Temperament. Wenn Sie sich für ihn interresieren, sind wir gern telefonisch oder auch per email für Sie da. In Kürze wird auch er in der Rubrik "Tiervermittlung" erscheinen.

    Online seit

  19.12.2012