Zitate berühmter und gelehrter Tierschützer

JESUS CHRISTUS

 

Und GOTT sprach: "Was soll mir die Menge eurer Opfer?... ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke" (Jes. 1,11) "... und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut" (Jes. 1,14.15). "Wer Rinder schlachtet, kommt jemandem gleich, der Menschen tötet." (Jes, 66.3)

Und Jesus antwortete: "'Du sollst nicht töten,' denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen...

... und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden. Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben. Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod."

Hollywood-Schauspieler Richard Gere hat eine neue Kampagne, um eine Stadt in Indien Fleisch-frei zu machen. Die Promi-Buddhisten unterstützten den Plan, den Bodhgaya Wallfahrtsort in einem vegetarischen Bereich, auf dem Prinzip der Förderung von Frieden basiert, zu machen. Richard Gere (60) ist ein treuer Vegetarier und das schon seit 30 Jahren und ist praktizierender Buddhist unter der Leitung vom geistlichen Oberhaupt, dem Dalai Lama. 

Im Jahr 1999 hat der Pretty Woman-Star die Gere Foundation India Trust mit einer Vielzahl von humanitären Programmen unterstützt. Er ist auch ein Aktivist für die Menschenrechte in Tibet.

Ein weiterer glühender Vegetarier, der Physiker, Elektrotechniker und Inhaber von mehr als 300 Patenten, Nikola Tesla (1856-1943), u.a. Entdecker hochgespannter und hochfrequenter Wechselströme, die in der modernen Zivilisation eine Rolle spielen. Im Blick auf die physischen und moralischen Vorteile des Vegetarismus schrieb Tesla:

"Grundsätzlich ist die Aufzucht von Vieh zur Nahrungsgewinnung anstößig. Gemüseanbau ist mit Sicherheit vorzuziehen, und daher denke ich, dass Vegetarismus ein löblicher Weg ist, sich von der bestehenden barbarischen Gewohnheit zu verabschieden. Dass wir von pflanzlicher Kost leben und unsere Arbeit tun können, ja sogar besser, ist keine Theorie, sondern eine oft bewiesene Tatsache. Viele Rassen, die fast ausschließlich von Gemüse leben, besitzen eine hervorragende Statur und Kraft. Es besteht kein Zweifel, dass etliche Pflanzenkost wie z. B. Hafermehl, ökonomischer ist als Fleisch, und ihm im Blick auf mechanische und geistige Leistung überlegen. Darüber hinaus beansprucht solche Nahrung unsere Verdauungsorgane entschieden weniger und macht uns zufriedener und umgänglicher, und produziert eine Menge an Gutem, das nicht zu überschätzen ist. Angesichts dieser Tatsachen sollte alles unternommen werden, um das widerliche, grausame Schlachten von Tieren zu beenden, das sich auf unsere Moral verheerend auswirken muss."

Dr. Alexander Dargatz (* Mai 1977) ist ein deutscher Bodybuilder. Er hat in der WFF-Bodybuilding Weltmeisterschaft 2005 den Gesamtsieg in der Fitnessklasse errungen, gilt somit als Bodybuilding-Weltmeister. Er ist bekannter Vertreter des Veganismus.

 

"Auslöser waren zwei gute Bücher und eine Reihe von Änderungen in mir und meinem Leben. Die ethischen und ökologischen Argumente sind einfach zu stark, um nicht vegan zu sein. Ich würde mir selbst nicht mehr in die Augen schauen können. Es war die beste Entscheidung in meinem Leben bisher, vegan zu werden."

Sir Isaac Newton (* 25. Dezember 1642 in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire; † 20. März 1726 in Kensington), war ein englischer Naturforscher, Wissenschaftler und Verwaltungsbeamter. In der Sprache seiner Zeit, die zwischen natürlicher Theologie, Naturwissenschaften und Philosophie noch nicht scharf trennte, wurde Newton als Philosoph bezeichnet.

Isaac Newton ist der Verfasser der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, in denen er mit seinem Gravitationsgesetz die universelle Gravitation und die Bewegungsgesetze beschrieb und damit den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Fast gleichzeitig mit Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte Newton die Infinitesimalrechnung. Er verallgemeinerte das Binomische Theorem mittels unendlicher Reihen auf beliebige reelle Exponenten. Bekannt ist er auch für seine Leistungen auf dem Gebiet der Optik: die von ihm verfochtene Teilchentheorie des Lichtes und die Erklärung des Spektrums.

Aufgrund seiner Leistungen, vor allem auf den Gebieten der Physik und Mathematik, gilt Sir Isaac Newton als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principia Mathematica werden als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft.

"Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen die vernunftlosen Geschöpfe."

Patrik Baboumian ist der stärkste Mann Deutschlands, Strong-Men 2011, seit 2006 Vegetarier und seit 2011 Veganer!

 

"Der erwartete Kraftverlust durch vegetarische Ernährung blieb aus; es trat eine Verstärkung der Muskelleistung ein. Die stärksten Tiere sind Pflanzenfresser. Gorilla, Büffel, Elefanten und ich."

Carl Lewis (eigentlich Frederick Carlton Lewis; * 1. Juli 1961 in Birmingham, Alabama) zählt zu den erfolgreichsten Leichtathleten der Sportgeschichte.

 

Er erzielte mehrere Weltrekorde durch Fasten und vegane Ernährung:

 

100 Meter in:   9,86 Sekunden
200 Meter in: 19,75 Sekunden
Weitsprung:     8,87 Meter

 

...und dominierte zwischen 1983 und 1996 im Sprint und im Weitsprung mit 9 Olympiasiegen und 8 Weltmeistertiteln wie kaum ein anderer. Im Jahr 1999 wurde er von der IAAF als Leichtathlet des Jahrhunderts geehrt.

 

"Go vegan and no Body gets hurt!"

"Werde Veganer und niemand wird verletzt!"

 

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (* 28. August; † 7. November, in Astapowo), war ein russischer Schriftsteller. Seine Hauptwerke "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" sind Klassiker des realistischen Romans.

 

"Wenn der Mensch ernstlich und aufrichtig den moralischen Weg sucht, so ist das erste, wovon er sich abwenden muss, die Fleischnahrung...
Vegetarismus gilt als Kriterium an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und ernstgemeint ist."

 

Wie recht hat dieser Meister mit seinen wenigen Worten!

 

 

Adams, Bryan *1959 Musiker, seit 1989 vegan.

 

"Ich bin seit zwölf Jahren Vegetarier. Und ich war noch nie ernsthaft krank. Vegetarische Ernährung stärkt das Immunsystem. Ich glaube, dass Fleisch krank macht."

 

Silverstone, Alicia *1976, Schauspielerin

 

"Seit ich Veganerin bin, sind meine Nägel stärker, meine Haut strahlt und ich bin schlanker geworden.

 

Zeigt Achtung vor jeglichem Leben. Ich denke, es ist doch wirklich anmaßend, Tiere mit solch ungeheurer Grausamkeit zu behandeln. Wir können gut auf alle tierischen Produkte verzichten.

 

Ich werde nicht mehr krank, all meine Allergien sind verschwunden, mein ganzes Leben hat sich verändert... Ich erkannte endlich, dass es einen Weg gibt, all das zu beenden, und zwar den, kein Teil davon zu sein. Als ich diese Wahl traf, erkannte ich, dass ich für meine eigenen Überzeugungen eintreten kann."

 

Einstein, Albert (1879-1955), Entwickelte die Relativitätstheorie. Physik-Nobelpreis 1921 (für die Erklärung des photoelektrischen Effekts auf dem die heutigen Solarzellen beruhen)

 

"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung. So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei. Fast scheint mir, dass der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist."

Edison, Thomas Alva (1847-1931), US-Erfinder, über 2000 Patente angemeldet, u. a. Glühbirne, Mikrophon.

 

"Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann."

 

Jefferson, Thomas (1743-1826), Präsident der USA 1801-1809

 

"Ich habe Angst um die menschliche Rasse, wenn ich daran denke, daß Gott gerecht ist."

 

Lewis, Leona *1985, Sängerin

 

"Ich bin Vegetarierin. Ich glaube, Tiere haben etwas Besseres verdient, als von uns gegessen zu werden."

Basilius der Grosse (329-379), Kirchenvater und Erzbischof von Cäsarea

 

"Der Leib, der mit Fleischspeisen beschwert wird, wird von Krankheiten heimgesucht, eine mässige Lebensweise macht ihn gesünder und stärker und schneidet dem Übel die Wurzel ab. Die Dünste der Fleischspeisen verdunkeln das Licht des Geistes. Man kann schwerlich die Tugend lieben, wenn man sich an Fleischgerichten und Festmahlen erfreut. Unser Tisch muss zum Denkmal der Tafel wahrer Christen dienen."

 

McCartney, Paul (+ Linda) *1942, Sänger, ehem. Beatles Gitarrist

 

"Man darf nicht essen, was ein Gesicht hat."

 

Pythagoras (-582--496), griech. Philosoph und Mathematiker

 

"Wer mit dem Messer die Kehle eines Rindes durchtrennt und beim Brüllen der Angst taub bleibt, wer kaltblütig das schreiende Böcklein abzuschlachten vermag und den Vogel verspeist, dem er selber das Futter gereicht hat - wie weit ist ein solcher noch vom Verbrechen entfernt?

 

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück."

 

Adorno, Theodor W. (1903-1969), Soziologe, Philosoph, Musiktheoretiker und Komponist

 

"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere."

 

 

 

Anderson, Gillian *1968, Schauspielerin

 

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."

 

 

Aurore, Dupin (1804-1876), Synonym für: George Sand; franz. Schriftstellerin, Freundin von Franz Liszt und Frédéric Chopin

 

"Es wird ein grosser Fortschritt in der Entwicklung unserer Rasse [sie meint: des Menschengeschlechts] sein, wenn wir Früchteesser werden und die Fleischesser von der Erde verschwinden. Alles wird möglich auf unserem Planeten von dem Augenblick an, wo wir die blutigen Fleischmahle und den Krieg überwinden."

 

 

Bardot, Brigitte *1934, frz. Filmschauspielerin, Tierschützerin

 

"Gewalt ist nicht unsere Sache, ganz im Gegenteil - wir bekämpfen sie mit Entschlossenheit. Sie liegt in der rücksichtslosen, grausamen und alltäglichen Ausbeutung von Millionen von Tieren, die man zu Konsumgütern erniedrigt, zu Werkzeugen der Forschung, und deren eigentliche Natur als leidensfähige Wesen unterdrückt wird."

 

 

Bebel, August (1840-1913), dt. sozialdemokrat. Politiker, 1869 Mitbegründer der Sozialdemokrat. Arbeiterpartei.

 

"Offenbar tritt in dem Masse, wie die Kultur sich hebt, an die Stelle der Fleischkost die Pflanzenkost."

 

Bentham, Jeremias (1748-1832), Englischer Philosoph und Sozialreformer

 

"Die Frage hat für die Menschen nicht zu lauten: Können die Tiere denken? Sondern sie hat zu lauten: Können die Tiere leiden? Darüber aber gibt es wohl keinen Streit, und das Wissen um diese Leidensfähigkeit muss daher die Hauptsache sein bei jeder Betrachtung der Tierseele durch den Menschen.

 

Der Tag mag kommen, an dem der Rest der belebten Schöpfung jene Rechte erwerben wird, die ihm nur von der Hand der Tyrannei vorenthalten werden konnten. Die Franzosen haben bereits entdeckt, daß die Schwärze der Haut kein Grund ist, ein menschliches Wesen hilflos der Laune eines Peinigers auszuliefern. Vielleicht wird eines Tages erkannt werden, daß die Anzahl der Beine, die Behaarung der Haut oder die Endung des Kreuzbeins ebenso wenig Gründe dafür sind, ein empfindendes Wesen diesem Schicksal zu überlassen. Was sonst sollte die unüberschreitbare Linie ausmachen? Ist es die Fähigkeit des Verstandes oder vielleicht die Fähigkeit der Rede? Ein voll ausgewachsenes Pferd aber oder ein Hund ist ungleich verständiger und mitteilsamer als ein einen Tag oder eine Woche alter Säugling oder sogar als ein Säugling von einem Monat. Doch selbst wenn es anders wäre, was würde das ausmachen? Die Frage ist nicht: Können sie denken? Können sie sprechen? Sondern: Können sie leiden?"

 

 

Beston, Henry, Schriftsteller und Naturalist

 

"Die Tiere sollten nicht mit menschlichen Maßeinheitenn gemessen werden. Sie bewegen sich in vollendeter Harmonie in einer Welt, die größer und vollkommener ist als die unsrige, sind versehen mit erweiterten Sinnen, die wir verloren oder nie ausgebildet haben, und leben mit Lauten, die wir nie hören werden. Sie sind nicht unsere Brüder, sie sind nicht unsere Untertanen; es sind andere Völker, mit uns verstrickt im Netz des Lebens und der Zeit, Mitgefangene des Glanzes und des Elends dieser Erde."

 

D i e   B i b e l

 

"Du sollst nicht töten, weder Mensch, noch Tier, noch Pflanze."

Quelle: 2. Mose 20:13, M. Luther Übersetzung (2. Mose = Exodus)

 

[...] Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort sassen. Er machte eine Geissel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stiess er um.

Quelle: Johannes 2.13-15 (Einheitsübersetzung)

 

Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost.

Quelle: Daniel 1, 11-16 (Einheitsübersetzung)

 

Besser ein Gericht Gemüse mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß!

Quelle: Die Bibel, Sprüche 15, 17; Übersetzung Schlachter 2000

 

Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.

Quelle: 1.Mose 1:29, M. Luther Übersetzung

 

Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge - Jesaja 66/3 Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

Quelle: 3. Buch Mose 25/1a, Genisis 1:29

 

Buddha, Gautama (-560--480)

 

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

 

 

Busch, Wilhelm (1832-1908), deutscher Dichter und Zeichner

 

"Bis auf weiters Das Messer blitzt, die Schweine schrein, Man muss sie halt benutzen, Denn jeder denkt "Wozu das Schwein, Wenn wir es nicht verputzen?" Und jeder schmunzelt, jeder nagt Nach Art der Kannibalen, Bis man dereinst "Pfui Teufel!" sagt Zum Schinken aus Westfalen."

 

 

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

 

"Solange es Schlachthöfe gibt, wird es Schlachtfelder geben."

 

"Die religiöse Erfurcht vor dem, was unter uns ist, umfaßt natürlich auch die Tierwelt und legt den Menschen die Pflicht auf, die unter ihm entstehenden Geschöpfe zu ehren und zu schonen."

 

Canetti, Elias (1905-1994), Nobelpreisträger Literatur 1981

 

"Es schmerzt mich, dass es nie zu einer Erhebung der Tiere gegen uns kommen wird, der geduldigen Tiere, der Kühe, der Schafe, allen Viehs, das in unsere Hand gegeben ist und ihr nicht entgehen kann. Ich stelle mir vor, wie eine Rebellion in einem Schlachthaus ausbricht und von da sich über eine ganze Stadt ergiesst."

 

 

Dr. Rüdiger Dahlke *1951, Arzt, Psychotherapeut und Autor. Wurde mit 23 Jahren Vegetarier.

 

"Ich persönlich verzichte seit 35 Jahren auf Fleisch und die Teilnahme an Grippewellen."

 

 

Leonardo da Vinci (1452-1519), ital. Universalgenie

 

"Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.

 

Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!

 

Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."

 

 

 

 

 

 

Emerson, Ralph Waldo (1803-1882), US-Schriftsteller und Politiker

 

"Sie haben soeben zu Mittag gegessen; und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einer taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag: Sie sind mitschuldig."

 

 

 

 

 

Jackson, Michael *1958-2009, Sänger

 

"Ich besitze selbst viele Tiere und liebe sie über alles, wie kann ich dann ihr Fleisch essen? Seit ich 20 Jahre alt bin, habe ich keinen Bissen Fleisch mehr angerührt."

 

Vegan oder vegetarisch lebende Stars & Sternchen...

    Online seit

  19.12.2012